08.10.2018: Schonung von Füchsen in deutschen Nationalparks: Ein Erfolgsmodell

Eine Umfrage des Aktionsbündnisses Fuchs zeigt, dass die allermeisten deutschen Nationalparks die Fuchsjagd ganz unterbunden oder sie zumindest stark eingeschränkt haben – mit durchweg positivem Fazit. Der Jägerschaft ist das ein Dorn im Auge: Sie fürchtet nichts mehr als Gebiete, die der Bevölkerung vor Augen führen, dass die Natur sich in weiten Teilen auch ohne den Eingriff von Hobbyjägern problemlos regelt.

Jäger wehren sich mit allen Mitteln gegen die Ausweisung größerer Gebiete, in denen die Jagd ruht. Kaum verwunderlich, zeigen Erfahrungen etwa mit fuchsjagdfreien Regionen im Ausland doch, dass die natürlichen Regulationsmechanismen sowohl in naturbelassenen Gebieten als auch in der modernen Kulturlandschaft ohne Jagd auf Beutegreifer problemlos funktionieren. Ob in Luxemburg, wo Füchse seit einigen Jahren nicht mehr gejagt werden, im weitestgehend jagdfreien Schweizer Kanton Genf oder in den Dünengebieten Nordhollands: Weder ist es dort zu der stets von den Jagdverbänden prognostizierten „Explosion der Fuchsbestände“ gekommen, noch hat sich die Situation bedrohter Arten verschlechtert. Im Gegenteil: Genf beispielsweise erfreut sich heute einer deutlich höheren Diversität und Dichte der Wasservogelfauna; gerade auch bedrohte Arten haben vom Jagdverbot profitiert. In Luxemburg deuten aktuelle Zahlen darauf hin, dass die Verbreitung des Fuchsbandwurms seit dem Jagdverbot rückläufig ist.

In Deutschland sorgt die einflussreiche Jagdlobby durch massiven politischen Druck jedoch dafür, dass Füchse und andere Beutegreifer praktisch flächendeckend bejagt werden dürfen. Selbst die Einführung noch so kurzer Schonzeiten – wie zuletzt etwa in Hessen – torpedieren die Jagdverbände vehement.

Keine Fuchsjagd in elf deutschen Nationalparks

Tatsächlich gibt es jedoch bereits Gebiete in Deutschland, in denen Füchse – und andere Beutegreifer – ganzjährig geschont werden: Wie eine Umfrage des Aktionsbündnisses Fuchs zeigt,

• findet in elf der 16 deutschen Nationalparks gar keine Fuchsjagd statt;
  • in drei weiteren ist sie stark eingeschränkt und auf kleine Gebiete konzentriert, vornehmlich auf Drängen privater Geflügelhalter;
  • werden Füchse lediglich im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer weitgehend ohne Einschränkungen zum vermeintlichen Schutz von Küstenvögeln bejagt. Ob diese Maßnahmen sinnvoll sind, ist jedoch fraglich, da die Fuchsdichte nach Angaben der Parkverwaltung nicht erfasst wird und keine systematische Erfolgskontrolle der Bejagung stattfindet.

Vom NLP Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer haben wir leider trotz mehrmaligen Nachfassens keine Antwort erhalten.

Mehrere dieser Fuchsjagdverbote sind jüngeren Datums: In drei Nationalparks wurde die Fuchsjagd in den letzten zwölf Jahren verboten oder eingeschränkt – und das aus gutem Grund: Weder registrieren die Verwaltungen der fuchsjagdfreien Parks eine Zunahme der Fuchspopulation in den letzten 15 Jahren, noch berichten sie von Problemen im Natur- oder Artenschutz, die mit Füchsen im Zusammenhang stehen.

Jagd kann Fuchspopulationen nicht „regulieren“

In einer wissenschaftlichen Schrift zu Rotfuchs und Dachs begründet die Verwaltung des Nationalparks Bayerischer Wald auch, warum dies so ist: Wo Füchse nicht bejagt werden, leben sie in stabilen Familiengemeinschaften zusammen und bekommen weniger Nachwuchs – im Nationalparkgebiet durchschnittlich nur 1,7 Welpen pro Wurf. Greift der Mensch mit Flinte und Falle in dieses soziale Gefüge ein, brechen die Gruppen jedoch auseinander, und die Geburtenrate steigt stark an. Verluste werden dadurch wieder ausgeglichen. Die Jagd hat also keinen nachhaltigen Einfluss auf die Fuchsdichte.

Jäger wettern gegen die Schonung von Beutegreifern

Das Jagdverbot auf Füchse, das in den allermeisten deutschen Nationalparks herrscht, ist ein wahres Erfolgsmodell. Es belegt einmal mehr, dass die grausame flächendecke Verfolgung von Füchsen vollkommen unsinnig ist.

Der Jägerschaft ist das ein Dorn im Auge. Je klarer die Sinnlosigkeit der Fuchsjagd den Menschen vor Augen geführt wird, desto stärker wird der politische Druck, sie auch außerhalb von Nationalparks zu untersagen oder einzuschränken. Dass Füchse allein für den Lustgewinn einer kleinen Minderheit zu hunderttausenden erschossen oder in Fallen gefangen werden und dabei nicht einmal vor Welpen Halt gemacht wird, dürfte der Bevölkerungsmehrheit kaum vermittelbar sein. In den Jagdverbänden werden daher jene Stimmen immer lauter, die von den Nationalparkverwaltungen eine Ausweitung der Jagd fordern. So ließ etwa das Jagdmagazin „Unsere Jagd“ im Mai dieses Jahres zwei „passionierte Raubwildjäger“ mit fadenscheinigen Argumenten gegen die Schonung von Beutegreifern in Nationalparks wettern.

Es ist zu hoffen, dass die Nationalparks sich diesem Druck der Jagdlobby nicht beugen und sich weiterhin an wissenschaftlichen Erkenntnissen statt an waidmännischen Abschussinteressen orientieren.

03.07.2018: Bundesweites Bündnis von Natur- und Tierschützern fordert Schließung der Skandal-Schliefanlage in Lemgo-Voßheide

Die Schliefanlage in Lemgo-Voßheide ist die älteste ihrer Art in Deutschland. Regelmäßig werden dort „raubwildscharfe“ Jagdhunde an den Füchsinnen Lilli und Lotta abgerichtet – eine besonders grausame Jagdpraxis, die aus gutem Grund in anderen europäischen Ländern verboten ist. Das Aktionsbündnis Fuchs, eine bundesweite Initiative von 60 Natur- und Tierschutzorganisationen, fordert die sofortige Schließung der Anlage, die in jüngster Vergangenheit durch besonders skandalöse Zustände aufgefallen ist.

In der Schliefanlage werden derzeit die jungen Füchsinnen Lilli und Lotta in kleinen Zwingern gehalten, die gerade eben den gesetzlichen Mindestanforderungen genügen, obwohl Füchse in freier Natur große Reviere von mehr als 100 ha bewohnen. Für die Abrichtung der Jagdhunde werden die scheuen Füchsinnen in eine künstliche Bauanlage gesetzt, um dort vom Hund aufgespürt zu werden – auch wenn sie dabei von Gesetzes wegen durch Gitter vom Hund getrennt bleiben müssen, ist der Vorgang für die sensiblen Tiere eine schlimme Tortur. Ziel der Jäger ist dabei, die Jagdhunde für die sogenannte Baujagd abzurichten, bei der Füchse und Dachse von scharfen Jagdhunden aus dem Bau vor die Flinten wartender Jäger gehetzt werden.

Skandale in der Schliefanlage in Lemgo-Voßheide

Gerade die Schliefanlage in Lemgo-Voßheide ist dabei in der Vergangenheit durch besonders skandalöse Zustände aufgefallen – so wird den Betreibern vorgeworfen, die Füchse nicht regelmäßig mit Wasser und Futter zu versorgen (Lippische Landeszeitung, 23.3.2018); gegen einen Schliefenwart wurde 2017 ein Bußgeldbescheid verhängt, weil er eine hochträchtige Füchsin für den Abrichtungsbetrieb eingesetzt hatte.

Juristen und Veterinärmediziner beurteilen Abrichtungsbetrieb als grausam und tierschutzwidrig

Ein vom Landkreis in Auftrag gegebenes Gutachten des renommierten Experten für Tierschutzrecht Dr. Christoph Maisack beurteilt den Betrieb in der Schliefanlage als „Abrichtung auf Schärfe“, was nach dem Tierschutzgesetz verboten ist. Auch die Kreisveterinärin Dr. Heike Scharfenberg, die sich den Abrichtungs- und Prüfungsbetrieb in Lemgo-Voßheide angesehen hat, berichtet, dass die Füchse dort „erheblichem Stress“ ausgesetzt seien.

Massive öffentliche Empörung über Schliefanlagen

Die öffentliche Empörung über die grausame Praxis, Jagdhunde an lebenden Füchsen abzurichten, ist enorm: Ein Bericht des Aktionsbündnisses Fuchs über die in Brandenburg in eine Schliefanlage eingesperrte Jungfüchsin Foxi erreichte innerhalb von nur zwei Tagen knapp 150.000 Menschen; eine entsprechende Petition wurde bislang fast 90.000mal unterschrieben. Zudem ist auch die Baujagd selbst höchst umstritten: Ein veterinärmedizinisches Gutachten aus der Schweiz kommt etwa zu dem Ergebnis, dass sie als „hochgradig tierquälerisch“ zu bewerten sei; online und offline sind zahllose Berichte und Fotos blutiger Füchse und Hunde zu finden, die sich bei der Baujagd gegenseitig schwer verletzt haben.

Stellt der Landkreis die Abschussinteressen von Hobbyjägern über den Wählerwillen?

Für das Aktionsbündnis Fuchs ist angesichts dieser Faktenlage vollkommen unverständlich, warum der für die Entscheidung zuständige Landrat Dr. Axel Lehmann die Schliefanlage noch immer nicht geschlossen hat. „Die Bevölkerung fordert ein Verbot, und Juristen, Veterinärmediziner und Biologen kommen über alle Disziplinen hinweg zu dem Ergebnis, dass die Abrichtungspraxis grausam und tierschutzwidrig ist“, so Dag Frommhold, einer der Initiatoren des Aktionsbündnisses. „Es ist nicht nachzuvollziehen, dass der Landkreis dennoch die Abschussinteressen einer winzigen Minderheit fuchsjagdbegeisterter Hobbyjäger über objektive Analysen von Experten einerseits und den offenkundigen Wählerwillen andererseits stellt. Wir fordern Herrn Dr. Lehmann daher nachdrücklich dazu auf, mit dem Abrichtungsbetrieb in Lemgo-Voßheide umgehend Schluss zu machen und dafür zu sorgen, dass Lilli und Lotta an eine kompetente Wildtierstation übergeben werden.“

Fuchsjagd ist sinnlos

Anders, als von Jägern behauptet, ist die Jagd auf Füchse übrigens keinesfalls notwendig: Wie eine umfassende Sammlung wissenschaftlicher Studien zeigt, ist die Bejagung von Füchsen zum vermeintlichen Schutz bedrohter Arten nutzlos. Darüber hinaus fördert Jagd sogar die Ausbreitung von Wildtierkrankheiten.

08.05.2018: Beginn der Zeckenzeit: Füchse als Verbündete im Kampf gegen die Borreliose!

Mit den warmen Temperaturen der letzten Wochen hat die Zeckenzeit begonnen – und damit auch das Risiko, sich durch den Biss der kleinen Spinnentiere mit ernsten Erkrankungen wie der Lyme-Borreliose zu infizieren. Aktuelle Forschungsarbeiten zeigen jedoch, dass unser wertvollster Verbündeter im Kampf gegen die Borreliose vermutlich der Fuchs ist. Der Tierschutzverein Düsseldorf fordert daher als Teil einer bundesweiten Allianz von Natur- und Tierschutzorganisationen dazu auf, die Bejagung von Füchsen zu stoppen.

Die Lyme-Borreliose ist in Europa die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit; mehr als 200.000 Menschen infizieren sich jedes Jahr damit. Die Erkrankung wird von Bakterien verursacht und äußert sich im Frühstadium nur durch Rötungen um den Zeckenbiss sowie leichte Allgemeinsymptome wie Kopf- und Gliederschmerzen. Breiten sich die Erreger im Körper aus, können sie zu Herzproblemen, bleibenden Organschäden und schweren chronischen Symptomen führen. Bis heute gibt es – anders als etwa bei der ebenfalls von Zecken übertragenen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) - keinen Impfstoff gegen die Lyme-Borreliose.

Mehr Füchse – weniger Borreliose-Erreger

Aktuelle Forschungsarbeiten zeigen, dass unsere wertvollsten Verbündeten bei der Bekämpfung dieser ernsten Infektionskrankheit Beutegreifer sind, die sich von Mäusen ernähren – allen voran der Rotfuchs. Der niederländische Biologe Hofmeester* verglich 20 Waldgebiete mit unterschiedlichen Populationsdichten von Beutegreifern wie Füchsen und Mardern. Seine höchst interessante Erkenntnis: In Gebieten, in denen viele Füchse lebten, trugen weitaus weniger Zecken Erreger der Lyme-Borreliose in sich.

Als Grund dafür identifizierte er den Einfluss der Beutegreifer auf das Verhalten von Mäusen, die als Hauptreservoir des Borreliose-Erregers gelten. Wo es genügend Beutegreifer gibt, halten Mäuse sich häufiger im Verborgenen auf und werden so seltener von Zeckenlarven befallen. Dadurch kann die Borreliose sich schlechter in der Mäusepopulation verbreiten, Zecken nehmen den Erreger seltener auf, und die Übertragungswahrscheinlichkeit auf den Menschen sinkt. Der Schutz von Füchsen trägt also dazu bei, Menschen, aber auch Haus- und andere Wildtiere vor von Zecken übertragenen Krankheiten zu schützen!

Forscher regen Schonung von Füchsen an

Die Autoren der in den renommierten britischen “Proceedings of the Royal Society of Biological Sciences” veröffentlichten Studie regen daher an, unser Verhältnis zu Beutegreifern wie dem Rotfuchs zu überdenken. Gerade Füchse würden in nahezu ganz Europa intensiv bejagt, statt sie als Verbündete im Kampf gegen Krankheiten zu würdigen und zu schützen.

Das Aktionsbündnis Fuchs, eine Initiative von 60 deutschen Tier- und Naturschutzverbänden, schließt sich dieser Einschätzung an: „Für die Verfolgung des Rotfuchses gibt es keinen vernünftigen Grund“, so Daniel Peller, einer der Initiatoren des Bündnisses. „im Gegenteil: Wie wir aus fuchsjagdfreien Gebieten wissen, profitiert die Natur vom Schutz dieser sozialen und intelligenten Beutegreifer. Dass sie uns beim Kampf gegen die Borreliose helfen, ist ein weiteres Argument dafür, die oftmals tierquälerische Bejagung des Fuchses zu beenden.“

17.04.2018: Tier- und Naturschützer protestieren gegen die Jagd auf Fuchswelpen

Derzeit sind viele Wildtiere damit beschäftigt, ihren Nachwuchs aufzuziehen – darunter auch der Rotfuchs. Fuchs und Füchsin beteiligen sich beide daran; das Spiel der Fuchskinder vor dem Bau ist für Naturfreunde ein wunderschöner Anblick. Doch die Idylle wird allzu oft mit Flinte und Fallen auf grausame Weise zerstört: Jungfüchse werden in Deutschland ganzjährig bejagt. Das Aktionsbündnis Fuchs, ein Zusammenschluss von mehr als 60 deutscher Tier- und Naturschutzorganisationen, fordert ein Verbot der sinnlosen Jagd auf Füchse.

Fuchswelpen in der "Eberswalder Jungfuchsfalle", Bild: Jo Kurz

In etwa der Hälfte der deutschen Bundesländer haben Füchse keine festgelegte Schonzeit. Nur Elterntiere, die für die Aufzucht der Jungen erforderlich sind, werden durch §22 Abs. 4 des Bundesjagdgesetzes vor Nachstellungen geschützt. Der von den Jagdbehörden festgelegte Zeitraum richtet sich dabei jedoch nicht nach den tatsächlichen Aufzuchtzeiten – viele Weidmänner schießen daher schon im Juni, spätestens jedoch Anfang Juli wieder auf Füchse, obwohl die meisten Welpen zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht selbständig sind. Die jungen Füchse kommen dann oft qualvoll ums Leben.

Fuchswelpen werden in 12 von 16 Bundesländern ganzjährig getötet

Aber selbst dort, wo Füchse geregelte Schonzeiten haben, sind diese meist sehr kurz – und Fuchskinder sind in aller Regel ganz davon ausgenommen. In 12 von 16 Bundesländern dürfen Fuchswelpen das ganze Jahr über von Jägern getötet werden*!

Und davon wird reger Gebraucht gemacht: Viele Fuchswelpen werden bereits beim Spiel am elterlichen Bau mit Schrot erschossen; spezielle Drahtgitterfallen wie die „Eberswalder Jungfuchsfalle“ werden direkt am Bauausgang montiert, um die Welpen beim Verlassen des Baus einzufangen und sie anschließend zu erschießen oder zu erschlagen.

Kein „vernünftiger Grund“ für die Fuchsjagd

Die Jagdverbände behaupten, derartige Tötungsaktionen seien notwendig, um die Fuchspopulation zu „regulieren“. Wie wissenschaftliche Studien sowie Erfahrungen aus fuchsjagdfreien Gebieten zeigen, ist das vollkommener Unfug: Die Geburtenrate bei Füchsen regelt sich ohne menschliches Zutun durch soziale Mechanismen und Nahrungsangebot; wo die Fuchsjagd eingestellt wurde, nahm die Anzahl der Füchse nicht zu, sondern bliebt konstant.

Deutsche Tier- und Naturschützer fordern Ende der Fuchsjagd

Der Tierschutzverein Düsseldorf fordert daher im „Aktionsbündnis Fuchs“ gemeinsam mit bundesweit rund 60 weiteren deutschen Tier- und Naturschutzorganisationen, das grausame Fangen und Töten von Fuchswelpen sofort einzustellen. „Für die Jagd auf den Fuchs gibt es keinen vernünftigen Grund“, erläutert Dag Frommhold, einer der Initiatoren des Bündnisses. „Umso absurder ist es, dass gerade Fuchskinder in fast ganz Deutschland ganzjährig vollkommen legal getötet werden dürfen. Es wird höchste Zeit, dass die Politik sich nicht länger einseitig den Interessen der Jagdlobby beugt.“

*) Schonzeiten für Jungfüchse – wenn auch kurze – gibt es in Baden-Württemberg, Hessen, Berlin und dem Saarland

Eine ausführliche Darstellung des Themas sowie wissenschaftliche Nachweise finden Sie in den Erläuterungen und Quellenangaben des Aktionsbündnisses Fuchs.

Der Tierschutzverein Düsseldorf und Umgebung e.V. unterstützt das „Aktionsbündnis Fuchs“.

Das Bündnis setzt sich für ein Ende der Fuchsjagd ein und fordert die Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Christina Schluze-Föcking, mittels Petition auf die Füchse zu schützen.

Worum geht es?

54.971 Füchse wurden in den Jahren 2016 und 2017 in NRW von Jägern erschossen.

Zur Rechtfertigung wurde vorgebracht, dass Füchse Krankheiten übertragen und für den Rückgang ganzer Arten (z. B. diverse Bodenbrüter) verantwortlich sein könnten. Der Deutsche Jagdverband (DJV) erklärt z. B., dass am Boden brütende Vogelarten, wie Rebhuhn oder Kiebitz durch den sich ausbreitenden Fuchs als Art gefährdet seien. Auch die Angst vor der Tollwut-Übertragung auf Menschen wird geschürt.
Zu befürchten ist nun, dass besonders grausame Jagdformen wie die Bau- und Fallenjagd und die Abrichtung von Jagdhunden an lebenden Füchsen in NRW wieder erlaubt werden und noch mehr Füchse gequält  und getötet werden.

Warum ist die Jagd auf den Fuchs falsch?

Das Aktionsbündnis Fuchs hat klargestellt,  dass die Jagd auf Füchse nicht nur Schmerz und Tod für die Tiere bedeutet, sondern auch negative Konsequenzen  für Natur und Umwelt hat.

Bedrohte Arten: Warum die Jagd sie nicht schützt, sondern gefährdet

Der Fuchs wird  als vermeintlich Schuldiger für den Rückgang der Arten bekämpft. Dabei werden die wahren Gründe für das Aussterben vieler Tierarten verschwiegen. Der Klimawandel mit seinen  fehlenden oder verschobenen Jahreszeiten, die Zerstörung von Lebensräumen durch den Bau von Straßen, Siedlungen, Gewerbegebieten usw., der Einsatz von Pestiziden in Landwirtschaft und Privatgärten, schwindendes Nahrungsangebot durch Monokulturen und das Insektensterben. Nicht zuletzt die Jagd im In- und Ausland sowie in dem Zusammenhang die Bevorteilung jagdbarer Arten durch einseitige Renaturierungs- und Hegemaßnahmen.

Wildkrankheiten: Jagd ist keine Lösung, sondern Teil des Problems

Durch die Jagd auf Füchse werden etablierte Sozialstrukturen zerstört, die Tiere kommen in, teils aggressiveren Kontakt, mit mehr anderen Füchsen als üblich. Dadurch steigt die Infektionsgefahr. Ebenso steigt die Anzahl an Jungfüchsen durch den massiven Anstieg des Abschusses von Altfüchsen an. Auf der Suche nach einem eigenen Revier durchstreifen sie große Areale und können Krankheiten so weit verbreiten.

In Luxemburg ist die Fuchsjagd bereits seit 2015 verboten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alle Argumente der Jägerschaft für den Abschuss wurden widerlegt. Die Population ist stabil geblieben und es gab weder im Wildbestand noch bei den Menschen die befürchteten Krankheiten. Im Gegenteil, der Fuchs ist so etwas wie die Gesundheitspolizei des Waldes. Er ist es, der Schädlinge (z.Bsp.  Mäuse und Ratten) vertilgt und so vor deren Ausbreitung schützt.

Keine Jagd mehr auf Füchse!

Auch Sie können den Füchsen helfen, indem Sie die Petition gegen Wiedereinführung der Bau- & Fallenjagd, für die Schonung von Füchsen & bedrohten Arten in NRW! an Ministerin Schulze-Föcking senden und somit fordern, die Fuchsjagd zu stoppen.

Erläuterungen und Quellenangaben finden Sie hier: Bitte hier klicken!

Interessiert an weitergehenden Informationen zum Thema Fuchs? Das Aktionsbündnis Fuchs freut sich über einen Besuch auf seiner Seite!